DEFR

Neues Agrarinformationssystem (AIS)

Information zum neuen Agrarinformationssystem GELAN (GELAN AIS)

Liebe Benutzerinnen und Benutzer

in diesem Beitrag zum neuen Agrarinformationssystems möchten wir etwas über unser Vorgehen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit vermitteln.

Der Prozess zur Benutzerfreundlichkeit

GELAN wird von fast 30.000 Bewirtschaftern und 500 Verwaltungsmitarbeitern genutzt. Angesichts dieser Benutzerzahlen steht die Benutzerfreundlichkeit des neuen Agrarinformationssystems (AIS) besonders im Fokus. Um den Bedürfnissen dieser Benutzergruppen gerecht zu werden, wurde der Prozess zur Schaffung einer intuitiven Benutzeroberfläche und effizienter Prozesse frühzeitig in Angriff genommen.

Kritik und Feedback zeigen den Weg zur Benutzerfreundlichkeit
Im August 2021 wurden Interviews mit verschiedenen Benutzergruppen durchgeführt, um deren Anforderungen an Design und Funktionalitäten zu erfassen. In Workshops wurden mögliche Benutzeroberflächen und Prozesse durchgespielt. Dabei wurden teilnehmende Bewirtschafter gebeten, direktes Feedback, Kritik wie aber auch Wünsche an das neue System anzubringen.

Aus dem Workshop konnten Erkenntnisse vom bevorzugten Darstellungsformat, wie gewohnt tabellarisch oder doch lieber schematisch direkt in der GIS-Karte, gewonnen werden. Mit Hilfe dieser Inputs konnten Anforderungen an das neue System weiter spezifiziert und Funktionen, welche die Benutzerfreundlichkeit fördern, identifiziert werden.

Funktionell und Benutzerfreundlich
Im Entwicklungsprozess geht es in erster Linie darum, funktionale Aspekte zu integrieren. Dabei ist es uns ein Anliegen, sicherzustellen, dass diese nicht nur die beabsichtigten Ergebnisse erzielen, sondern dies auch auf eine klare und verständliche Art und Weise tun. In regelmässigen Abständen erfolgt eine gezielte Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalitäten mit ausgewählten Verwaltungsmitarbeitern und Bewirtschaftern. Dabei achten wir auf eine ausgewogene Zusammensetzung verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher IT-Kenntnisse. Die regelmässigen Überprüfungen gewährleisten eine Ausrichtung des Systems in die gewünschte Richtung in Bezug auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, wobei adäquate Anpassungen bei Bedarf erfolgen.

Nachdem wir die Funktionen und Benutzeroberflächen entwickelt haben, unterziehen wir sie regelmässig dem Härtetest durch Benutzer, um sicherzustellen, dass sie nicht nur reibungslos funktionieren, sondern auch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Das erhaltene Feedback wird gründlich analysiert und fliesst fortlaufend in den Entwicklungsprozess ein, um eine stetige Verbesserung des Systems zu erhalten.
Diese Herangehensweise gewährleistet nicht nur eine Ausrichtung des Systems in die gewünschte Richtung hinsichtlich der Funktionalität, sondern betont gleichermassen die Benutzerfreundlichkeit. So wollen wir sicherstellen, dass das neue AIS der grossen Benutzerzahl von landwirtschaftlichen Betrieben sowie den Mitarbeitenden der Vollzugsstellen gerecht werden kann.

Ausblick
In den kommenden Quartalen werden wir weiter Informationen über den Fortschritt bereitstellen und Detailinformationen zu den verschiedenen Bereichen des Projektes geben. So werden Sie weitere Einblicke in die Abläufe, die Entwicklung und die beteiligten Personen erhalten.


Möchten Sie mitwirken oder haben Fragen?
Ab Spätsommer 2024 werden weitere Funktionalitäten für eine Überprüfung bereitstehen. Bei Interesse, an einer Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit des neuen Agrarinformationssystems mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei uns > Formular. Zur Beantwortung von weiteren Fragen und für Rückmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung.